Adresse

Kainach 100
8573 Kainach
Telefon: +43 664 / 15 61 191
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schulleiterin: VDirn Susanne Mayer
Schulwartin: Petra Kompass

Die erste Volksschule in Kainach gab es um 1630. Im Taufbuch der Pfarre wird ein „ludi magistri“ – ein Lehrer – anlässlich der Taufe eines Kindes erwähnt. Die Schule befand sich im heutigen Gebäude Kainach Nr. 2.

Die zweite Volksschule wurde 1907 eröffnet und befand sich im Gebäude Kainach Nr. 50, das heute noch bewohnt ist. Die Grundmauern dieses Hauses wurden aus den Steinen der alten Friedhofsmauer errichtet. In den 70er Jahren wurde die heutige Volksschule erbaut und konnte 1974 eingeweiht werden. Die Schule ist für 4 Klassen ausgerichtet, weiters ist der Kindergarten in diesem Gebäude untergebracht.